Hier die wichtigsten Leitsätze, die die Grundlage für das Leben und Wirken von Philosophen ausmachen und auch jedem von uns das Leben erleichtern können.

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen sondern unsere Ansicht über die Dinge

Alles im Leben beruht auf Meinungen, alles ist eine Frage der Einstellung!

Wer Unrecht tut, schädigt sich selbst!

Das größte Hindernis glücklichen Lebens ist die Erwartung, die vom 'Morgen' abhängt!

Die Freiheit des Menschen endet dort, wo die Freiheit eines anderen Menschen beginnt!

Um reich zu werden, mußt Du nicht Dein Vermögen mehren, sondern Deine Bedürfnisse vermindern!

Der Weise bedarf, weil er an nichts Äußerem hängt, weder der Menschen noch des Schicksals Grunst!

Die einzige Zeit, die uns gehört, ist die Gegenwart!

In Wahrheit ist Unglück Mangel an Einsicht!

Halte Dich fern vom Menschengewühl, denn der Mensch der Masse hat keine Tugend!

Ein weiblicher Lebensgefährte entnervt und verweichlicht uns allmählich!

Das höchste Gut ist das sittlich Gute, die rechte Gesinnung und die Tugend!

Der Mensch tue Gutes und posaune es nicht hinaus und erwarte weder Lob noch Belohnung sondern wende sich dem nächsten gutem Werke zu!

Du gewinnst Überlegenheit durch Ruhe und Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Freigibigkeit, Gleichmut und Gelassenheit, Geduld und Duldsamkeit!

Der Lohn der Tugend liegt in ihr selbst!

Die höchste Fähigkeit des Menschen ist die Gelassenheit!

Für den Menschen gibt es nur ein Unglück: nämlich, dass er Dinge, Unstände und Ereignisse als Unglück ansieht!

Leichter ist es, etwas nicht zu bekommen, als es zu verlieren (falsche Einstellung: Diogenes holte seinen einzigen Sklaven nicht zurück, mit der Begründung: Es wäre eine Schande, wenn Manes ohne Diogenes leben könnte, Diogenes aber nicht ohne Manes!

Sich zeitweise der Welt zu entziehen und gelassen in sich selber zu ruhen, ist für die Seele so wichtig und unentbehrlich wie Speise und Tank für den Körper!

Der Mensch (Unweise) fürchtet alles wie Sterbliche und begehrt alles wie Unsterbliche!

Wahre Weisheit verrät sich durch den rechten Gebrauch der Zeit!